Wintersemester 2013/14 und Sommersemester 2014
Kooperationsprojekt
Klasse ter Heijne mit den Studienwerkstätten
Keramik, Werner Gnegel & ::digipool, Olaf Val
FROM CLAY TO DATA war ein über zwei Semester konzipiertes Projekt, das aktuelle digitale Medien und Ton/Erde, eines der ältesten künstlerischen Materialien, miteinander in Beziehung setzte. Workshops in der Keramikwerkstatt wie im ::digipool bildeten die Grundlage, für eine praktische wie theoretische Auseinandersetzung mit Ton/CLAY und digitalen Medien/DATA, sowie mit künstlerischen Arbeiten verschiedener Generationen, Zeiten und Diskursen.
Sommersemester 2014
LITTLE MACHINES war ein interdisziplinäres Projekt über Kunst, digitale Medien und Technologien, das sich an Studierende der Kunsthochschule und der Universität Kassel richtet. Medientheoretische, kunstwissenschaftliche sowie künstlerische Vorträge und ein vvvv Workshop gaben Impulse, um gemeinsam künstlerische Antworten auf die Digitalisierung der Welt oder mit digitalen Technologien künstlerische Antworten auf die Welt zu finden. Zentrale Fragestellungen lauteten: Wie unterscheidet sich digitale Medienkunst von anderen Formaten der Kunst? Welche Möglichkeiten bietet das Programmieren für zukünftige interaktive Projekte an der Schnittstelle zwischen Kunst und Aktivismus? Wie werden wir von unserem Geschlecht/Gender im Umgang mit Technik und deren Produktion beeinflusst?
Mit Vorträgen von Tina Tonagel (Künstlerin, Köln), Prof. Dr. Katja Kwastek (Professorin für Moderne und Zeitgenössische Kunst an der VU/Freien Universität Amsterdam), Prof. Dr. Marie-Luise Angerer (Professorin für Medien-und Kulturwissenschaften an der Kunsthochschule für Medien Köln), einem V4-Workshop mit Felix Böttcher (Künstler/Programmierer, Kassel) und einer External Review mit Prof. Dr. Dorothea von Hantelmann (documenta–Gastprofessorin für Kunstwissenschaft).
LITTLE MACHINES wurde ermöglicht durch Mittel des Studentischen Projektrats, der Klasse ter Heijne, dem ::digipool und dem Qualitätspakt Lehre.